MONTAGS-DEMO FREIBURG
Protokoll vom 27.11.06

TOP:
1. Ideen für die Homepage
2. Themen für die nächsten Male
3. Diskussion über "auffälliges" Verhalten von Demo-TeilnehmerInnen
4. Kassenstand / "Ausstoß" an Flugblättern

1.
Es soll eine link-Seite ergänzt werden - insbesondere ein link zur web site der Bundeskoordination der Montags-Demos. Weitere Ideen sollen direkt an Klaus weitergegeben werden.

2.
Themen für die nächsten Male:

  • Zur weiteren Arbeit / Perspektiven der Bürgerinitiative 'Wohnen ist Menschenrecht' (WIM)
  • Hartz IV und Wohnungsproblem
  • Rentenklau - aktuelle Äußerungen von Raffelhüschen
  • MWSt-Erhöhung

3.
Ein Demo-Teilnehmer hatte sich nicht wegbewegt als ein Autofahrer (illegal) von der Salzstraße auf den Augustinerplatz fahren wollte. Eine Straßenbahn war - (unterschiedliche Beurteilung der Kausalität) a) durch den Demo-Teilnehmer, b) durch den Autofahrer aufgehalten worden. Kritik wurde geäußert, daß "solches Verhalten" (gemeint war das Blockieren des Autofahrers) das Ansehen der Montags-Demo beeinträchtigen könne. Darüber waren die Meinungen geteilt. Klaus meinte, daß das Recht eines Einzelnen, sich dem (vermeintlichen?) Unrecht nicht zu beugen, schwerer wiege als eine aus seiner Sicht kaum nachvollziehbarer Beeinträchtigung der Montags-Demo. Falls die Polizei gekommen wäre, hätte sie sicherlich nicht umhin gekonnt, dem Blockierer recht zu geben.
Einigkeit konnte nicht hergestellt werden. Allgemeine Verhaltensregeln dürften schwer aufzustellen sein. Es wird an gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz appelliert.

4.
Der aktuelle Kassenstand ist momentan nicht abrufbar. Karin appelliert, die Kasse nicht übermäßig dadurch zu strapazieren, daß die Flugblätter allzu wahllos verteilt werden. 300 Stück an einem Montag seien zu viel. Andere ergänzen, daß wir damit rechnen müssen, daß ein hoher Prozentsatz der Flugblätter ungelesen im nächsten Papierkorb landet. Einer der Flugblattverteiler meint, er habe jedem erst in die Augen geblickt und auf diese Weise recht sicher gewußt, ob das Flugblatt daraufhin auch tatsächlich gelesen würde...

Nächstes Koordinierungs-Treffen: 18. Dezember im DGB-Haus

 

Zurück zur Übersichtsseite 'Protokolle'

Zurück zur HAUPTSEITE