MONTAGS-DEMO FREIBURG
Protokoll vom 30.10.06

TOP:
1. Bericht über Treffen in Offenburg
2. Demoplatz
3. Homepage / Flyer
4. Idee eines neuen Mitstreiters
5. Plakate
6. weitere Themen

1.
Zuerst berichtet Armish über das 4. Badische Treffen der Erwerbslosengruppen in OG am 2.09.. Dort waren etwa 20-30 Leute, es gab einen Erfahrungsaustausch, zu Beginn eine kleine Demo in der Stadt. Es wurde die Idee eines langen Marsches durch Südbaden weiter diskutiert, aber bisher nicht terminlich festgelegt. Im Winter wird's wohl nichts mehr, aber vielleicht im Frühjahr. Armish wird das beim nächsten Treffen im Dezember ansprechen. Seine Fahrtkosten werden auch für die nächste Fahrt von der gemeinsamen Kasse erstattet.

2.
Demo/ Kundgebungsplatz: Klaus bemüht sich statt des Augustinerplatzes etwas in der Kajo zu kriegen, Ecke Schiffstrasse oder Bertholdsbrunnen. Evtl. kann dies nur als Mahnwache laufen, da Demos ab dort wohl nicht genehmigt werden.

3.
Auf die Homepage müssen unbedingt Bilder von 2006. Ingo soll das klären und Klaus bekommt eine CD. Auf der Homepage wäre ein Diskussionsforum gut, Klaus klärt das mit Andrea, die da Erfahrung hat.

4.
Der neue Mitstreiter, Matthias, meint, es müsse deutlicher werden, dass eine andere Politik notwendig ist und stellte die Frage ob dies nicht am Stand und mit Aktionen deutlich zu machen sei. Die Kritik an Hartz IV müsse tiefer gehen. Er hob den Zusammenhang zur Globalisierung hervor und verwies auf das 'Schwarzbuch Markenfirmen'.
Deshalb auch Aktionen vor grossen Betrieben oder Konzernfilialen in der Stadt machen, wie z.B. der Deutschen Bank. Dazu soll es eine Arbeitsgruppe geben, Vorschläge sollen auf die Mailingliste.

5.
Um die Montagsdemo breit bekannt zu machen brauchen wir Plakate, die in allen Stadtteilen aufgehängt werden können. Da ein A3 Druck recht teuer ist, erstmal mit A4, möglichst in Farbe anfangen. Klaus will Entwurf an Norbert geben und diesen fragen ob er da was macht. Liste machen, wer in welchem Stadtteil plakatiert.

6.
Thema des 6.11.: Auseinandersetzung um die Veröffentlichung der nebeneinkünfte der Politiker und wie sich Hartz IV- Empfönger ausziehen Müssen um an ihr Geld zu kommen.
Thema 13.11. Heizkosten und die Gewinne der Mineralölkonzerne.

So ich hoffe ich habe alles korrekt erfasst, ansonsten bitte ergänzende Kritiken an Ingo

Nächstes Koordinierungs-Treffen: 13. Oktober im DGB-Haus

 

Zurück zur Übersichtsseite 'Protokolle'

Zurück zur HAUPTSEITE